Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Unsere öffentlich-rechtlichen Medien sind anscheinend mehr und mehr zum Spielball der Politik geworden. Kaum eine Nachrichtensendung, die nicht mit anti-russischer Propaganda beginnt. Mir kommt es vor, als würde das Volk auf einen neuen, künstlich angefachten Kalten Krieg eingeschworen. Michail Gorbatschows mahnende Worte haben mich betroffen gemacht und ja, auch getroffen. War nicht Gorbatschow der Mann, dem wir „Gorbi, Gorbi“ zuriefen?

Er hat Recht, unser Land rutscht in Richtung Amerika.

Natürlich sind Russlands Probleme, gerade mit den Menschenrechten, nicht von der Hand zu weisen. Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht mehr.

Bei der Festnahme der russischen Punkrock-Band „Pussy Riot” schrie die deutsche Politik laut auf. Tagelang war sie das Thema Nummer eins in den Nachrichten. Man hörte nichts anderes mehr. Doch hier muss der Fairness halber gesagt werden, dass die Aktivistinnen, wären sie so in Deutschland aufgetreten, ebenso mit einer Freiheitsstrafe hätten rechnen müssen.

In den USA wurden seit 1997, laut Angabe von Amnesty International, 1890 Menschen zum Tode verurteilt, und die Urteile wurden vollstreckt. Das bedeutet 1890 Morde. Schreit hier jemand auf? Nein, Frau Merkel, Sie mahnen Putin zur Besonnenheit und schlüpfen den amerikanischen Präsidenten bis zum Anschlag in den Allerwertesten.

Denken wir an das Gefangenenlager Guantanamo Bay. Bis zu 500 Menschen wurden von den Amerikanern in das Internierungslager verschleppt. Ohne jede Rechtsstaatlichkeit, ohne Justiz; das Militär und die CIA entschieden. Die Verhörmethoden können durchaus mit der Yins der Nazizeit verglichen werden.

Denken wir an die Affäre Edward Snowden. Diesem Mann verdanken wir das Wissen, wie wir von den USA und Großbritannien ausspioniert wurden. Es ist geradezu lächerlich, dass wir nicht den Mut aufbringen, Edward Snowden politisches Asyl zu gewähren. Dabei war unser Land ein absoluter Nutznießer seiner Offenbarungen.

Was in der Ukraine abläuft ist nicht zu tolerieren, keine Frage. Aber im Verhältnis zu den von Amerikanern rund um den Globus geführten Kriegen ist es nichts. Wir kritisieren Russland und akzeptieren jedes Verbrechen der Amerikaner. Da stimmt doch etwas nicht.

Denken wir an Afghanistan, Irak, Jemen und Syrien. Hat nur ein einziger Krieg Frieden gebracht? Nein, die Formel „Gewalt erzeugt Gegengewalt“ trifft immer zu.

Mir läuft es noch heute kalt den Rücken herunter, wenn ich mich erinnere, wie über das Fernsehen die Hinrichtung Saddam Husseins bekannt gegeben wurde. Klar war Hussein ein Verbrecher. Aber darf ein demokratischer Rechtsstaat einen Verbrecher hinrichten? Auf der einen Seite wird geschrien, dass der Irak vom Terrorismus befreit werden muss, auf der anderen Seite verhält man sich selbst wie ein Terrorist.

Wie habe ich mich gefreut, als Barack Obama in den USA Präsident wurde. Ein Afro-Amerikaner, toll, das läutet die Wende in der amerikanischen Politik ein, hoffte ich. Endlich die brutalen Verbrecher-Fressen Bush und Bush jr. nicht mehr am Ruder der Weltpolitik, war mein Gedanke.

Ich täuschte mich. Unter Barack Obamas Führung hat Amerika seinen Feldzug auf den ganzen Erdball ausgeweitet. Der Friedensnobelpreis-Träger Obama ist entzaubert. Schade, sehr schade.

Lassen wir nicht zu, dass Medien uns so sehr beeinflussen wie damals in der NS-Zeit. Vergessen wir nicht, gelegentlich unseren eigenen Kopf zu gebrauchen. Man nennt das DENKEN.

Wenn öffentlich-rechtliche Medien wie ARD und ZDF nicht journalistisch berichten, sondern mit ihrer Propaganda-Maschinerie ein politisches Ziel verfolgen, ist es meistens nur eine Frage der Zeit, bis sich dem Großteil der Bevölkerung ein falsches Bild der Situation eingebrannt hat.

Ich bin weder ein Russland-Freund, noch ein Amerika-Hasser; ich bin Europäer und halte die Entwicklung für sehr Besorgnis erregend.

Martin Bühler

Martin Bühler

Mein Lebensmotto war und ist: Das Leben schreibt die interessantesten Storys.

Ein Kommentar zu “ Bis zum Anschlag im Allerwertesten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>